Lebendiges Familienshooting mit Babybauch am Inn

Vor einigen Wochen erreichte mich die Anfrage für ein Babybauchshooting von einer lieben Familie. Wir trafen uns vorab bei mir zur Auswahl eines Outfits für die Familienbilder für die werdende Mama und fuhren dann gemeinsam zur Fotolocation.


Wenn es bei meinen Shootings möglich ist, treffe ich mich gerne mit meinen Familien 1 bis 1,5 Stunden vor Sonnenuntergang, weil hier einfach die schönste Lichtstimmung herrscht.

Wenn Kinder beim Babybauchshooting dabei sind, starte ich gerne mit Familienbildern, denn oft ist es so, dass Kinder nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr haben und so haben wir die Familienbilder schon einmal im Kasten und eurer Kind darf später gerne toben, Steine, Äste sammeln oder mit dem Papa spielen, wenn wir gerade einzelne Bilder von der werdenden Mama machen.


Unser Shooting war an diesem Tag kein typisches Babybauchshooting. Denn für die Mama war es am Wichtigsten, dass ihre Familie im Fokus steht und nicht sie als Schwangere. Denn die Vorfreude auf das neue Familienmitglied, die Bindung, der Umgang miteinander war hier das, was wir festhalten wollten. Eigentlich wollte die Mama der Familie gar kein Einzelbild von sich, aber ich bin froh, dass ich sie dazu noch überreden konnte und ich auch ein paar Bilder von ihr alleine fotografieren durfte.


Im Vorgespräch vor dem Shooting sprechen wir miteinander ab, was euch/dir beim Fototermin am Wichtigsten ist, worauf soll der Fokus beim Shooting liegen? Was ist euch wichtig? Gemeinsam suchen wir die passende Fotolocation und wenn ihr es wünscht auch das dazu stimmige Outfit. Ich habe auch eine kleine Auswahl an Kleidern bei mir im Studio, wo für jeden Typ etwas dabei ist, egal ob schlicht oder auffallend. Aber auch ein eigenes Outfit darf gerne getragen werden.


Mir ist es wichtig, dass ihr gut vorbereitet zum Termin erscheint. Dann können wir uns beim Spaziergang zur Location gleich etwas kennenlernen, ohne noch viel absprechen zu müssen, vor allem mit Kindern ist es sehr wichtig, das Vertrauen der Kleinen zu gewinnen. Spielerisch entstehen eure Bilder, ich gebe euch und eurem Kind gerne kleine Aufgaben, so dass ungezwungene Momente entstehen, die zeigen, wie ihr miteinander umgeht und wirklich seid.


Ich bedanke mich ganz herzlich, dass ich euch einen kleinen Einblick in das Shooting dieser tollen Familie geben darf. Es war ein so toller Abend! Ihr liebevoller Umgang untereinander war für mich sofort spürbar und ich wünsche ihnen viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied, das sich freuen darf, in eine so tolle Familie hineingeboren zu werden!